Törggeleabend 21. Nov. 2015

Törggeleabend 21. Nov. 2015

Blumenschmuck - Törggeleabend im GH Hanneburger

Als kleines Dankeschön für den wunderschönen Blumenschmuck und die gepflegten Gärten lädt die Gemeinde Wattenberg alljährlich zu einem Törggeleabend ein. Heuer konnte man sich am 21. November im GH Hanneburger mit einem ausgezeichnetem Menü verwöhnen lassen. Aufstriche, verschiedene Suppen und ein warmes Buffet mit Geselchtem, Hirschragout, Putenrouladen und etlichen Beilagen ließen keine Wünsche offen. Ein herzlicher Dank für die ausgezeichnete Bewirtung!

Essen1.jpg 

Buffet.jpg 

Bürgermeister Franz Schmadl bedankte sich bei allen Wattenbergerinnen für den prächtigen Blumenschmuck bei den Häusern, auf den Balkonen und die sehr gepflegten Gärten. Hugo Heumader konnte einige Schnappschüsse präsentieren, der Fleiß der Wattenbergerinnen hat unsere Gemeinde "erblühen" lassen!

Für die musikalische Unterhaltung und beste Stimmung an diesem Abend sorgte der "Wattenberger Alpensound" - zu späterer Stunde wurde sogar noch getanzt!

Alpensound.jpg

Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, so berichtete Florian Egger von seinem Auslandspraktikum und Hilfseinsatz in Tansania (Afrika). Hier wird noch mit einfachsten Mitteln operiert, Röntgen ist fast schon Luxus.

VortragFlo3.jpg 

In beeindruckenden Bildern stellte uns Florian dieses große afrikanische Land vor. Bei einer Safari konnte er Löwen, Giraffen und andere Wildtiere aus nächster Nähe beobachten.

HugoFlo.jpg 

Bei süßen Krapfen, Nüssen, Kastanien und Weintrauben lauschte man dann gespannt dem Bestsellerautor Rupert Mayr.

RupertMayr.jpg 

Er fesselte die Zuhörer mit seinen Ausführungen "Mit der Biene blüht das Leben" - Regionalität, heimische Landwirtschaft und die Vielfalt der Pflanzen und somit der Pollen sind ausschlaggebend für die Bienen und in weiterer Folge auch für unsere Gesundheit! Das Wort Nachhaltigkeit soll angewandt und praktiziert werden, das Gute liegt so nah und wir können uns glücklich schätzen, in einer so wunderschönen Gegend mit einer intakten Natur und dieser Artenvielfalt zu leben.

RupertMayr2.jpg 

Nützliche Tipps und Hinweise für die Imker waren natürlich auch dabei. Rupert Mayr ist erfolgreicher Buchautor, Fachmann und Referent für Gartenbau und Imkerei und Landesobmann der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine mit 18.000 Mitgliedern.

RupertMayr3.jpg 

Jede(r) kann seinen Beitrag leisten, dass es den Bienen und in weiterer Folge auch uns und unseren Kindern gut geht! Die Wattenbergerinnen verbrachten einen netten, unterhaltsamen und informativen Abend.

Schunkeln.jpg 

Zum Abschluss konnte noch ein kleiner, blühender Gruß überreicht werden und bei Schneefall machte man sich auf den Heimweg. Der Kulturausschuss der Gemeinde Wattenberg bedankt sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den fleißigen Wattenbergerinnen für die Blütenpracht!

Saal1.jpg 

Rupert Mayr stellt uns sein Wissen zur Verfügung - herzlicher Dank dafür!

Datei herunterladen: PDFBiene Erwerbsgärtner

Datei herunterladen: PDFImkerempfehlungen

Datei herunterladen: PDFJorgeLuisBorges

 


 

WTB-Logo.jpg