Kulturwochenende 18.9. - 20.9.2015 - Sonntag, Kapellenwanderung

Kulturwochenende

Hirschlandkapelle Georg Karner

Sonntag, 20.9.2015 - Kapellenwanderung

Am Sonntag, dem „Tag der offenen Kapellen am Wattenberg" waren wiederum viele Wattenberger, Besucher und Familien mit Kindern der Einladung zur Kapellenwanderung mit dem Katholischen Familienverband gefolgt und wanderten über die Gassen zur Felder Kapelle.

LeonieMariaSchmadl              FelderKapelle

Hier ließ Maria Schmadl den heiligen Sebastian mit ihrer lebhaften Erzählung wieder lebendig werden, die Kinder lauschten gespannt und nach ein paar Liedern und Gebeten wanderte man weiter talwärts zur Spiltener Kapelle. Hier ist noch einmal auf die Besonderheiten und Raritäten wie dem 800 Jahre alten Kreuz hingewiesen worden.

FelderGassSpiltenerKapelleVorplatz 

Für die Kinder hatte Maria die Geschichte des heiligen Antonius ausgesucht, lebhaft dargestellt mit etlichen Fischen und einem (Plüsch) Maultier.

MariaMaultierKinderFische 

Gemeinsam wurde nun bis zur Schulhauskapelle gewandert, wo Volodymyr Horbal eine Andacht zelebrierte, musikalisch gestaltet von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Wattenberg.

Wanderung1DSC02486.jpg 

Andacht 

Danach waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, selbstgebackene Köstlichkeiten der Wattenberger Bäuerinnen verwöhnten die gut gelaunten Wanderer.

BäuerinnenKaffeeKuchen 

Die Wattenberger Stubenmusik mit Julia an der Harfe und Daniel am Hackbrett gestalteten musikalisch den Ausklang eines sehr gelungenen Wochenendes, das von der Bevölkerung wunderbar angenommen wurde, für viel Abwechslung gesorgt und vor allem den Gemeinschaftssinn und das Miteinander gestärkt hat.

Stubenmusig

In allen Kapellen und im Gemeindeamt liegt die Broschüre „Wanderbare Kultur – Kapellen und Gassen in der Gemeinde Wattenberg" zur freien Entnahme auf. Sie ist eine Zusammenfassung der Kapellen und einiger Gassen, gestaltet von GRin Irmgard Schafferer. Diese Broschüre soll auch ein Anreiz zum Begehen der Gassen und Wanderwege am Wattenberg sein, die seit heuer von verschiedenen Vereinen gepflegt und instandgehalten werden.

Datei herunterladen: PDFKapellen Wattenberg

 Ein herzlicher Dank an die Künstler, die mitwirkenden Musikgruppen und Vereine (Theaterverein, Jungbauern, Bäuerinnen, Musikkapelle Wattenberg, Katholischer Familienverband) und in erster Linie der Gemeinde Wattenberg mit Bürgermeister Franz Schmadl, der trotz heftiger Kritik im Vorfeld diese schöne Veranstaltung ermöglicht hat.

Gemütlich1Gemütlich2

Dem Obmann des Kulturausschusses, Hugo Heumader, gebührt großes Lob für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf des Kulturwochenendes!

Hugo Heumader, Irmgard Schafferer und Franz Steinlechner

 


 

WTB-Logo.jpg