Familienfest 2015

Familienfest 2015

Hüpfburg

Am Sonntag, den 17. Mai, fand bei herrlichem Wetter das Familienfest der Gemeinde Wattenberg, heuer mit dem Schwerpunkt "Sicherheit",  am Sportplatz Säge statt.

Bereits um 9:30 Uhr starteten einige Familien zur Rätsel-Wanderung vom Gasthaus Mühle über den Weitwanderweg bis zum Sportplatz Säge.

Barbara Haag hatte etliche Stationen mit kniffligen Fragen zum Thema Sicherheit entlang der Strecke platziert. Gemeinsam war des Rätsels Lösung leicht zu finden und am Ziel erhielt jedes Kind erhielt ein kleines Überraschungsgeschenk.Wanderung1.jpg

  

        Messe.jpg

Vikar Krzysztof zelebrierte um 11:00 den Familiengottesdienst am Fußballplatz, der sehr schwungvoll vom Chor Pro Musica eröffnet wurde mit „Aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen miteinander umzugehn…“

        DSC02085.JPG

Im Anschluss konnte der Obmann des Kulturausschusses Heumader Hugo die zahlreich erschienenen Festgäste begrüßen. Auch BGM Franz Schmadl begrüßte alle Festbesucher und bedankte sich beim Kulturausschuss für die gute Organisation und Vorbereitung des Festes sowie bei den mitwirkenden Vereinen, die das Familienfest erst möglich machen.

Die Kindergartenkinder (ich male dir ein Bild...) 

           KG1.jpg

die Schüler der VS Wattenberg und die Brauchtumsgruppe 

                BTG2.jpg

begeisterten mit ihren Darbietungen die Besucher,

außerdem beeindruckten die Jungmusikanten der Musikkapelle Wattenberg

        Jungmusik.jpg 

mit ihrem Können.

Zum Mittagessen gab es Burger, Gemüsestrudel, Hendl, Schweinebraten, Geselchtes mit Knödel usw. –vom „Mühl Franz“ mit seinem Team zubereitet. Der Gemeinde werden nur die Lebensmittel verrechnet. Ein herzliches Dankeschön an Franz!

Zum Thema Sicherheit präsentierten sich die Bergrettung, Polizei und Feuerwehr Wattenberg in beeindruckender Weise.

So führte die Bergrettung eine Bergung aus dem Wattenbach durch und rettete mit der Suchhundestaffel eine vermisste Person aus unwegsamen Gelände.

Bergrettung1.jpgBergrettung2.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

An einem Kletterturm konnte man gesichert sein Können unter Beweis stellen! 

133Kinderpolizei.jpg  

Die Polizei hatte einen Präventionsstand aufgebaut, war mit 2 Motorrädern und Spürhunden vor Ort und standen den Interessierten Rede und Antwort. Ein Suchhund spürte eindrucksvoll von einem Beamten verstecktes Falschgeld auf.

Suchhund.jpg 

Die Jungfeuerwehr Wattenberg führte zum Abschluss die Bergung einer unter dem Auto eingeklemmten Person mit großer Professionalität durch – jeder Handgriff passte, vom Absichern des Autos bis zum Zusammenbau einer Trage und der Bergung des Verletzten. Die Bevölkerung wurde auch über das richtige Handeln im Falle eines Unfalles oder Brandes informiert.

FFW3.jpg

Für die Kinder gab es zum Austoben eine Hüpfburg, eine kleine Lok auf Schienen, einen Spiel-Hubschrauber und den Kletterturm der Bergrettung.

Hubschrauber.jpgKletterturm2.jpg   

                Hüpfburg.jpg     

Die „großen“ ließen es sich bei Musik und den von den Bäuerinnen selbstgebackenen Kuchen im Zelt gut gehen. 

Der Elternverein sorgte für Getränke und Eis, der Katholische Familienverband übernahm die Essensausgabe, die Feuerwehr den Ordnungsdienst und die Schellenschlager das Aufstellen der Zelte. Ein großer Dank an alle Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz und Fleiß dieses Fest ermöglicht haben!

 


 

WTB-Logo.jpg